Bequem und sicher zur Michaelis-Kirchweih in Fürth

Von Samstag, 29. September bis Sonntag, 14. Oktober 2018 lockt die Michaelis-Kirchweih wieder zahlreiche Besucher nach Fürth. Für eine entspannte An- und Abreise ohne lästiges Parkplatzsuchen empfehlen sich die Busse und Bahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und der infra fürth verkehr gmbh.

Um dem Besucheransturm gerecht zu werden, verstärkt die VAG einen Teilabschnitt der U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe): Zwischen den U-Bahnhöfen Messe und Fürth Hardhöhe kommt an den Sonn- und Feiertagen jeweils von 10.00 bis 21.00 Uhr alle fünf Minuten eine Bahn. Die Buslinie 67 (Frankenstraße – Fürth Hauptbahnhof) fährt sonntags auf der Strecke von Röthenbach nach Fürth Hauptbahnhof zwischen 10.00 und 18.00 Uhr alle 20 Minuten. Sämtliche Fürther Buslinien fahren unter der Woche ab etwa 20.30 Uhr, an den Samstagen ab zirka 17.00 Uhr und an den Sonn- und Feiertagen ab etwa 9.00 Uhr häufiger. Die Buslinien 33 (Flughafen – Fürth Hauptbahnhof) und 39 (Fürth Hauptbahnhof – Maximilianstraße) enden während der Kirchweih am Rathaus, die Linie 37 (Fürth Hauptbahnhof – Heilig-Geist-Spital) an der Stadtgrenze.

Busse weichen dem Erntedankfestzug

Am Sonntag, 7. Oktober 2018 findet der jährliche Erntedank-festzug statt. Die Busse können dann von etwa 8.00 bis 15.00 Uhr nicht zwischen Flößaustraße und Rathaus verkehren, deshalb wird das Busnetz geteilt: Die Linie 67 und die Südabschnitte der Linien 173, 177, 178 und 179 fahren dann nur bis Jakobinenstraße. Die Linien 33, 39, 172 und die Nordabschnitte der Linien 173, 174, 177, 178 und 179 fahren bis zur Ersatzhaltestelle Rathaus auf der Ludwigbrücke. Die Linie 175 verkehrt zwischen den Haltestellen Kulturforum und Poppenreuther Straße über die Kapellenstraße und hält zusätzlich an der Ersatzhaltestelle auf der Ludwigbrücke. Die Linie 37 verkehrt nur zwischen den Haltestellen Heilig-Geist-Spital und Stadtgrenze.

Sonderticket zur Michaelis-Kirchweih

Mit dem Michaelis-Kirchweih-Ticket sind die Besucher auch 2018 wieder während der gesamten Kirchweih mobil. Es gilt für Familien und Gruppen bis zu sechs Personen, davon maximal zwei Erwachsene während der gesamten Kirchweih. Die Fahrgäste können alle öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg, Fürth, Stein, Zirndorf und Oberasbach nutzen, Montag bis Freitag jeweils ab 11.00 Uhr, an den Wochenen-den und an Feiertagen ganztags. Das Michaelis-Kirchweih-Ticket kostet 16,90 Euro und ist in allen Kundenbüros, privaten Verkaufsstellen und Automaten im Geltungsbereich erhältlich.