Hauptbahnhof: Änderung für die Straßenbahnlinien 7 und 8

Die Straßenbahnlinien 7 und 8 der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg tauschen am Halt Hauptbahnhof die Abfahrtshaltestellen. Die Straßenbahnlinie 7 fährt in Fahrt-richtung Tristanstraße von der Haltestelle B ab, die Straßen-bahnlinie 8 in Fahrtrichtung Doku-Zentrum von Haltestelle C. In Richtung Erlenstegen ändert sich der Haltepunkt der Linie 8 nicht, bleibt weiterhin Bahnsteig A. Der Tausch gilt ab Mittwoch, 19. Januar 2022, Betriebsbeginn.

Grund für den Tausch: Die VAG stellt bis auf weiteres am Nürnberger Hauptbahnhof eine Straßenbahn bzw. einen Bus ab. Dieser dient den Fahrer*innen als zusätzlicher Aufenthaltsraum während Pausen. Es handelt sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme im Zuge der steigenden Infektionsza-len mit Omikron.

Die Linie 5 Richtung Tiergarten wird weiterhin durch die Stra-ßenbahnersatzbuslinie E5 ersetzt, Abfahrt an den Haltestelle E bzw. F.