Grunderneuerung am U-Muggenhof läuft planmäßig – kleine Verzögerung am U-Bahnhof Jakobinenstraße

Seit Anfang Februar erneuern das städtische U-Bahn-Bauamt und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft den rund 50 Jahre alten U-Bahnhof Muggenhof von Grund auf. Um die Zeit der Streckensperrung möglichst effizient zu nutzen, werden gleichzeitig auf dem Streckenabschnitt Muggenhof – Stadtgrenze die Kabeltrogabdeckungen erneuert und die Betonlängsbalken am U-Bahnhof Jakobinenstraße durch die infra fürth gmbh saniert. 

Die Arbeiten am U-Bahnhof Muggenhof liefen bisher planmäßig: Gleise und Bahnsteige sowie die Abdichtung unter den Gleisen wurden ausgebaut. Das Fassadengerüst für den Tausch der Brückenlager steht und Teile der Fassaden wurden bereits entfernt. Darüber hinaus sind die östlichen Betriebsräume umgebaut worden und neue Kabel für die Energieversorgung wurden verlegt. Außerdem fanden Arbeiten an den Streckenkabeln, den Kabeltrögen und den Stromschienen außerhalb des U-Bahnhofs statt. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Tausch der Brückenlager auf Hochtouren, der für März und April geplant ist. 

Nach Beendigung der Arbeiten wird der U-Bahnhof nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch eine deutliche Aufwertung erfahren: Der östliche Aufgang zum Bahnsteig wird verkürzt und endet zukünftig auf Straßenebene. Die Aufgänge werden von Grund auf ertüchtigt. Neben dem Tausch der Rolltreppen wird das Dach erhöht und die Fassade erneuert. 

Die Sanierung der Betonlängsbalken im U-Bahnhof Jakobinenstraße konnte aufgrund des starken Frostes im Februar nicht ganz planmäßig durchgeführt werden. Die U1 pendelt bis 13. März 2021 auf Fürther Seite weiterhin zwischen Fürth Hardhöhe und Fürth Hauptbahnhof. Mit Betriebsbeginn am Sonntag, 14. März können Fahrgäste dann bis zum U-Bahnhof Jakobinenstraße fahren. 

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.