Gleistausch zwischen Weißer Turm und Lorenzkirche: U-Bahn-Linie U1 betroffen

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg nutzt die Herbstferien für den dringend notwendigen Gleistausch zwischen den Haltestellen Weißer Turm und Lorenzkirche auf der U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe).

Von Montag, 2. November bis Freitag, 6. November 2020 ist die U1 auf ihrer gesamten Länge von Langwasser-Süd bis Fürth-Hardhöhe ganztägig in einem Zwölf-Minuten-Takt unterwegs. Am Hauptbahnhof müssen die Fahrgäste zur Weiterfahrt in den Zug am Bahnsteig gegenüber einsteigen.

Zusätzlich setzt die VAG von Betriebsbeginn bis etwa 21.00 Uhr Züge zwischen Langwasser-Süd und Hauptbahnhof sowie zwischen Fürth Hardhöhe und Plärrer ein. Diese fahren ebenfalls alle zwölf Minuten. Dadurch ergibt sich auf diesen Abschnitten ein Sechs-Minuten-Takt.

Für die Strecke vom Plärrer zum Hauptbahnhof bzw. vom Hauptbahnhof zum Plärrer, empfiehlt die VAG, auf die U2 (Röthenbach – Flughafen) oder U3 (Großreuth b. Schweinau – Nordwestring) auszuweichen.

Die VAG bittet ihre Fahrgäste, die Zugzielanzeiger und Durchsagen zu beachten. Ebenfalls sollten vor Fahrtantritt die geänderten Abfahrtszeiten und eventuelle Auswirkungen auf gewohnte Anschlüsse geprüft und ein wenig mehr Zeit als üblich eingeplant werden. Die Sonderfahrpläne hängen vor Ort aus und sind online unter vag.de abrufbar.