Endlich! Das Historische Straßenbahndepot St. Peter lädt wieder zu Rundgängen durch 139 Jahre Nürnberger Nahverkehrsgeschichte und Fahrten mit der Burgringlinie 15 ein

Die Zeit der Abstinenz ist vorbei: Das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg öffnet am Samstag, 6. Juni und Sonntag, 7. Juni wieder seine Tore – mit neuem Ausstellungsstück und selbstverständlich gemäß der geltenden Hygienevorschriften.

Insgesamt 30 Personen dürfen sich dann gleichzeitig mit Mund- und Nase-Bedeckung in der großen Fahrzeughalle aufhalten. Sie durchlaufen die Ausstellung auf einer vorgegebenen Strecke – vorbei an Originalfahrzeugen aus unterschiedlichen Epochen und vielen Einzelausstellungen, die von der Bedeutung des öffentlichen Personennahverkehrs für Nürnberg seit 1881 zeugen. Neuestes Unikat: ein Feuerwehranhänger, der 1943 von der Feuerschutzpolizei in Betrieb genommen und für die Löscharbeiten nach den Luftangriffen auf Nürnberg eingesetzt wurde. Nach 1945 gelangte er in den Besitz der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn und war fortan Teil der Ausrüstung der Werksfeuerwehr der ehemaligen Straßenbahn-Hauptwerkstatt der VAG in der Fuchsstraße.

Und: Alle Kinder dürfen sich anlässlich der Wiedereröffnung auf eine kleine Überraschung freuen.

Rundfahrt mit der Burgringlinie 15

Wer lieber „Straßaboh wie frühers“ fährt, darf sich ebenfalls freuen, denn auch die Burgringlinie 15 umrundet am kommenden Wochenende wieder die Nürnberger Altstadt. Die Fahrten starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot St. Peter und nur dort kann zu- und ausgestiegen werden. Während der Fahrt ist eine Mund- und Nase-Bedeckung zu tragen und die vorgegeben Abstandsregeln sind einzuhalten. Zudem müssen die Namen der Teilnehmer erfasst werden. So vorbereitet steht dem Vergnügen dann aber nichts mehr im Wege. Fahrscheine für 10,00 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder gibt es im Historischen Straßenbahndepot. Familienkarten kosten 21,00 Euro – inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1 ist sowohl am kommenden Samstag als auch am Sonntag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Für das leibliche Wohl sorgt fast wie gewohnt das nostalgische Straßabohcafé. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Sie ist verkehrsgünstig mit der Straßenbahnlinie 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und der Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) zu erreichen.

Für weitere Informationen: www.vag.de/museum