DTM-Rennen am Norisring 2022: VAG leitet Schulfahrten um und verkürzt die Buslinie 55

Auch in diesem Jahr startet in Nürnberg wieder die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. Wegen des Rennens am Norisring ist die Durchfahrt der Beuthener Straße ab Donnerstag, 30. Juni, Betriebsbeginn bis Montag, 4. Juli, etwa 14.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Davon betroffen sind auch einige Buslinien der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, die dann auf eine Umleitung ausweichen.

Die Buslinie 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte) fährt nur zwischen den Haltestellen Langwasser Mitte und Max-Grundig-Platz. Der weitere Abschnitt bis zum Haltepunkt Meistersingerhalle entfällt. Die Busse wenden dann am Max-Grundig-Platz und fahren von dort planmäßig zurück zur Haltestelle Langwasser Mitte.

Die Schulfahrten der Buslinie 96 (Meistersingerhalle – Birnthon) werden über eine Umleitungsstrecke geführt. Die Fahrten starten planmäßig um 6.51 bzw. um 7.02 Uhr an der Haltestelle Birnthon. Ab der Haltestelle Hans-Fallada-Straße werden die Busse über die Karl-Schönleben-, die Münchener und die Bayernstraße zur Haltestelle Meistersingerhalle umgeleitet. Die Schulbuslinie 96 nutzt dieselbe Umleitungsstrecke um 12.31 und um 13.11 Uhr. Ab der Haltestelle Poststraße fährt sie wieder auf ihrer Stammstrecke.

Bequeme Anreise mit Bussen und Bahnen
Für Besucher des DTM-Rennens und des Rahmenprogrammes empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Ver-kehrsmitteln. So fährt die Buslinie 44 (Hauptbahnhof – Zerzabelshof Ost) zur Haltestelle Hans-Kalb-Straße. Die Buslinie 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) und die Straßenbahnlinie 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) bedienen die Haltestellen Dutzendteich und Doku-Zentrum. Letztere ist auch mit der Straßenbahnlinie 8 (Erlenstegen – Doku-Zentrum) oder der Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) erreichbar. Auch die Deutsche Bahn verstärkt ihr Fahrtenangebot zum Bahnhof Frankenstadion. Alle Stationen liegen nur ein paar Fußminuten von der Rennstrecke entfernt.

Eintrittskarten als KombiTicket
Die Eintrittskarten für das Norisring-Rennen gelten an den jeweiligen Veranstaltungstagen ab Freitag, 1. Juli bis einschließlich Sonntag, 3. Juli, verbundweit als Fahrschein für die An- und Rückreise. Genauere Informationen zur Gültig-keit sind auf den jeweiligen Eintrittskarten aufgedruckt.

Bei Fragen können sich Fahrgäste am Servicetelefon der VAG unter der Nummer 0911/283-4646 informieren und berraten lassen. Das Servicetelefon ist rund um die Uhr besetzt. Weitere Fahrplaninfos gibt es auf den elektronischen Anzeigetafeln vor Ort, unter vag.de sowie vgn.de sowie in den Apps NürnbergMOBIL und VGN Fahrplan & Tickets.