Bauprogramm 2021: Notwendige Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen in Gleise und Anlagen

Damit die VAG alle Fahrgäste rund um die Uhr sicher und zuverlässig an ihre Ziele bringen kann, müssen Gleise und Anlagen regelmäßig gewartet und erneuert werden. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg stellt daher jährlich ein umfangreiches Instandhaltungs- und Modernisierungsprogramm zusammen, das sie – wie auch in diesem Jahr – gemeinsam mit der Stadt Nürnberg konsequent abarbeitet. So belaufen sich alleine bei der VAG die Investitionskosten in diesem Jahr auf rund 14 Millionen Euro. Hinzu kommen die Investitionen der Stadt.

Die Bauarbeiten wirken sich teilweise auf den Fahrbetrieb der jeweiligen Linien aus; das lässt sich leider nicht vermeiden. Damit die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich bleiben, legt die VAG die Bauzeiten überwiegend in die Schulferien oder in die Abendstunden – ab 21.00 Uhr bzw. in die Betriebsruhe – da während dieser Zeiten erfahrungsgemäß weniger Menschen unterwegs sind. Zudem stimmt sich die VAG mit Sör, SUN und der N-ERGIE ab, um verschiedene Maßnahmen gemeinsam abzuwickeln; dadurch reduzieren sich Kosten und Bauzeit insgesamt. Alle anstehenden VAG-Maßnahmen finden altersbedingt statt, da Gleise und Anlagen nach rund 25 bis 30 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind.  

Maßnahmen im Straßenbahnnetz

Noch bis voraussichtlich Mitte August erneuert die VAG in der Allersberger Unterführung Straßenbahngleise. Die Maßnahme macht damit den Auftakt eines gebündelten Baustellenpaketes, rund um das Glockenhof-Areal, das sich vom Marientorgraben über den Bahnhof bis zur Scheurl- und Widhalmstraße erstreckt. Nach und nach setzt die VAG die dort geplanten Maßnahmen um, das bedeutet: Voraussichtlich Ende des Sommers wird die VAG in diesem Bereich 14 Weichen, fünf Kreuzungen, 700 Meter Doppelgleis, 110 Meter Gleisoberfläche und 670 Meter Oberleitung erneuert sowie zwei Straßenbahnhaltestellen umgebaut haben. Die Bauarbeiten wirken sich auf den Betrieb der Straßenbahnlinien 5, 7, 8 und 9 aus. 

Ebenfalls in den Sommermonaten stehen im Bereich der Endhaltestelle Gibitzenhof bzw. in St. Johannis – hier zwischen der Sandberg- und der Brückenstraße – Gleisarbeiten an. Diese bremsen die Straßenbahnlinien 4 bzw. 6 aus. Die VAG richtet im jeweiligen Bereich Ersatzverkehre ein. 

Diese Arbeiten stehen im U-Bahn-Bereich an 

In Muggenhof wird weiter fleißig gewerkelt. Der 50 Jahre alte U1-Bahnhof muss von Grund auf erneuert und saniert werden. Der eingerichtete Ersatzverkehr mit Bussen besteht noch voraussichtlich bis Ende Mai. Neben dieser großen Baumaßnahme gibt es über die Sommermonate, bis in den Herbst hinein, noch an anderen Stellen Unterhaltsmaßnahmen. So stehen am U1-Bahnhof Scharfreiterring bzw. am U2-/U3-Bahnhof Rathenauplatz jeweils Weichenerneuerung an. Zwischen Hauptbahnhof und Weißer Turm ersetzt die VAG auf der U1 alte Betonlängsbalken – auf denen die Gleise liegen – durch neue, dies immer abends, ab 21.00 Uhr. Zwischen Hauptbahnhof und Lorenzkirche müssen im Herbst Gleise ausgebaut und durch neue ersetzt werden. Außerdem ist ab März für etwa vier Wochen der Spenozug im Einsatz. Eine Speziallok, die den Gleisen im gesamten U-Bahn-Netz neuen Schliff verleiht. 

Stadt tauscht Aufzüge und Fahrtreppen aus

Die Stadt Nürnberg tauscht wieder einige Aufzüge und Fahrtreppen aus, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. In der Regel dauert der Austausch der Fahrtreppen etwa vier bis fünf, der der Aufzüge sechs bis sieben Wochen, in Abhängigkeit von der Treppenlänge bzw. der Anzahl der Auf-zugshaltestellen. 

Stets aktuell informiert

Zu allen Baumaßnahmen wird die VAG zeitnah vorab noch einmal gesondert informieren, damit sich die Fahrgäste auf Fahrplanänderungen einstellen können. Aktuelle Informationen gibt es immer unter vag.de. Persönliche Beratung bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VAG-Servicetelefons unter 0911 / 283-4646.

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