Deine Zukunft bei der VAG

WENN ZUKUNFT DANN VAG

FÜR DICH. FÜR NÜRNBERG. FÜRS KLIMA.

Passenden Beruf finden

FiF Schnuppertag: Täglich vom 25.03 - 05.04.

Komm vorbei und finde heraus, was dich in der Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb erwartet. An deinem Schnuppertag kannst du dich u.a. auf eine Fahrt in unserem Straßen- oder U-Bahnsimulator und auf eine Führung durch unsere Werkstatt freuen.

Jetzt anmelden!
FiF Schnuppertag: Täglich vom 25.03 - 05.04.

Was möchtest du gerne machen?

Darauf kannst du dich verlassen

Für deinen Einsatz bei uns bekommst du von uns eine überdurchschnittliche Vergütung. On top gibt’s viele Extras, die sich bezahlt machen.

Sichere Zukunft

Wichtig für dich: Dank sehr guter Übernahmechancen kannst du mit uns gut deine Zukunft planen. Wichtig für uns: Du hast Spaß an deinem Beruf und hilfst uns, die Zukunft der Mobilität in Nürnberg voranzubringen.

Teamwork

Ein großes Team und erfahrene Kolleg*innen arbeiten bei uns Hand in Hand, damit du bei deiner Ausbildung oder deinem dualen Studium sicher ans Ziel kommst.

Wertschätzung von Anfang an

Bei uns leistet du viel für das Unternehmen. Dafür erhältst du nicht nur ein attraktives Gehalt und viele Extras, sondern auch jede Menge Anerkennung von deinen Chefs und Kolleg*innen und ein Klima der Toleranz und Offenheit sowie eine wertschätzende und faire Arbeitsumgebung.

Klimaschutz

Die Umwelt liegt dir am Herzen? Uns auch! In Zeiten des Klimawandels werden intelligente Lösungen in Sachen Mobilität immer wichtiger. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zu leisten.

Abwechslungsgarantie

Da dein Arbeitsalltag sehr vielfältig wird, lernst du jeden Tag Neues und entwickelst dich persönlich weiter. Damit du möglichst viele Einblicke gewinnen kannst, schnupperst du in sehr viele Bereiche hinein.

Gehalt & Extras

Für eine überzeugende Leistung zahlen wir eine überdurchschnittliche Vergütung. Und dann kannst du dich auf weitere Extras freuen, die das Leben leichter machen.

Entdecke unsere Ausbildungsberufe

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
Ausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w/d)
Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)
Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d)
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Schülerpraktikum

Schülerpraktikum

Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt! Als Praktikant*in kannst du hinter die Kulissen schauen und ausprobieren, wo deine Stärken liegen. Und falls du uns überzeugst, bist du deiner Ausbildung bei uns schon ein großes Stück näher gekommen.

Mehr erfahren

Unsere U-Bahn-Werkstatt

Denis ist Anlagenmachaniker und führt durch unsere U-Bahn Werkstatt.

Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Andreas nimmt dich mit in unsere U-Bahn-Werkstatt und zeigt dir, welche spannenden Aufgaben dort auf ihn als Elektroniker für Betriebstechnik warten.

Unser Busbetriebshof

Matze, der dort als Mechaniker arbeitet, führt dich durch unseren Busbetriebshof und verrät, was nach Betriebsschluss mit den Bussen alles passiert.

Was macht eigentlich eine Fachkraft im Fahrbetrieb?

Erfahre alles über unsere Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb.

WENN AUSBILDUNG, DANN VAG!

Jetzt Chance ergreifen
Klimaschutz

Klimaschutz

Wer Busse und Bahnen anstelle von Pkws nutzt, schont das Klima – schon alleine, weil sich mehrere Menschen ein Fahrzeug teilen. Dadurch und auch weil wir als VAG auf umweltschonende Antriebe setzen, verringert sich im Vergleich zum Autoverkehr der Ausstoß von klimaschädlichem CO₂ deutlich. Und: Weniger Pkws in der Stadt bedeuten mehr Platz für die Menschen. Ohne die VAG wären an einem einzigen Tag bis zu 460.000 mehr Autos auf Nürnbergs Straßen und Parkplätzen unterwegs. Wir helfen also, Staus, Schadstoffe, Verkehrslärm und zugeparkte Flächen zu vermeiden und sorgen so für ein deutliches Plus an Lebensqualität in Nürnberg.

Modernste Technik

Modernste Technik

In vielen Projekten im In- und Ausland wird derzeit erprobt, wie Fahrzeuge mit Hilfe digitaler Assistenzsysteme ohne Fahrer an ihr Ziel kommen. Unsere automatische U-Bahn beweist seit 2008 ihre Praxistauglichkeit: Das Anfahren, die Fahrt zwischen zwei Haltestellen, das Bremsen, das Öffnen und Schließen der Türen – alles funktioniert vollautomatisch ohne Fahrer an Bord, überwacht durch unsere zentrale Serviceleitstelle. In Deutschland sind wir nach wie vor das einzige Verkehrsunternehmen, das diese Hightech-Lösung im Einsatz hat. Und auch bei Straßenbahnen und Bussen setzen wir auf moderne Technik. Zudem ist sinnvoll vernetzte Mobilität ein wichtiges Thema für uns. Hier arbeiten wir kontinuierlich an innovativen Lösungen – zum Wohle der Umwelt und unserer Fahrgäste.

Mobilität für alle

Mobilität für alle

Neben der technischen Abwicklung und ständigen Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs in Nürnberg, hat sich die VAG auch soziales Engagement auf die Fahnen geschrieben: Mit unserem Fahrgastbeirat, unseren Programmen für Kindergartenkinder und Schüler, unseren Trainings für Senioren sowie unserem Bestreben, auch in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen einen möglichst barrierearmen Zugang zu unseren Verkehrsmitteln zu ermöglichen, haben wir die Bedürfnisse all unserer Fahrgäste stets im Blick.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Passenden Einstieg finden