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Einzelfahrt Kurzstrecke
Erwachsener:
1,60 €
Innerhalb von Nürnberg-Fürth-Stein
2 Haltestellen U-Bahn, 4 Haltestellen Bus oder Straßenbahn

Die Kurzstrecke in Nürnberg

Unser Ticket für alle, die selten unterwegs sind und dann nur wenige Stationen mit Bus und/oder Bahn fahren wollen. Übrigens: Als Handy-und PrintTicket ist die Einzelfahrkarte Kurzstrecke günstiger. Sie hat dann den gleichen Preis wie eine Fahrt mit dem 4er-Ticket.

Details

  • 2 Haltestellen mit der U-Bahn
  • 4 Haltestellen mit dem Bus oder der Straßenbahn
  • bei der S-Bahn (Link) gilt eine andere Entfernungsregelung
  • Keine Umstiege und Fahrtunterbrechungen möglich

Kauf

Alternativen

Häufige Fragen

Ist meine Fahrt eine Kurzstrecke?

Geben Sie einfach Ihren Start- und Zielort in die Fahrplanauskunft ein. Dieser kann eine Haltestelle, eine Adresse oder ein wichtiger Punkt sein. Neben dem Fahrplan wird Ihnen die Preisstufe und alle verfügbaren Tickets ausgegeben. Diese können Sie dann auch gleich kaufen/bestellen.

Wie funktioniert die Kurzstreckenregelung bei der R- oder S-Bahn?

Die R- und S-Bahn fällt in den Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bahn (DB). Das Kurzstrecken-Ticket gilt bei der DB auf bestimmten Schienenstrecken der Städteachse Nürnberg-Fürth-Stein jeweils eine Haltestelle. Ob dies auf Ihre Strecke zutrifft, erfahren Sie am einfachsten unter vgn.de/auskunft durch Eingabe Ihres Start- und Zielbahnhofs. 

Warum kann ich bestimmte Ziele mit der neuen Kurzstreckenregelung nicht mehr erreichen? Das ist ungerecht!

Für alle Fahrgäste "gerecht" gestalten, werden wir es wohl nie können. Bereits in der Vergangenheit gab es im Bereich der Kurzstrecke auf Basis der Tarifpunktregelung Ungleichgewichte in Bezug auf die Länge des Fahrwegs. So konnte zum Beispiel mit der Kurzstrecke die Linie 8 vom Hauptbahnhof bis zur Tauroggenstraße genutzt werden. Von Buch Nord startend war die Fahrt bis zur Haltestelle Boxdorf Nord mit der Linie 30 eine Kurzstrecke, das sind drei Stationen.

In der Vergangenheit haben wir viele Anfragen von Kunden hinsichtlich der Berechnung des Kurzstreckentarifs erhalten. Die Berechnung anhand der Tarifpunkte war für viele Fahrgäste nicht leicht nachvollziehbar. Im Tarifprojekt wurde dies ausführlich mit Vertretern des Stadtrats und auch einigen Verbänden und Organisationen diskutiert. Die Meinungen waren eindeutig: lieber einfacher und günstiger, anstelle der Beibehaltung des alten Systems. Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Regelung neu zu gestalten. Seit 1. Januar 2016 muss der Fahrgast zur Berechnung der Kurzstrecke im Stadtgebiet Nürnberg-Fürth-Stein nur noch seine Haltestellen auf einer Linie zählen. So wie es in vielen anderen Städten ist.

Warum ist bei der Kurzstrecke kein Umstieg möglich?

Vorrangig wurde dem Wunsch gefolgt, die Kurzstreckenregelung einfach und transparent zu gestalten. Ein Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln (U-Bahn, Bus und Straßenbahn) hätte aufgrund der unterschiedlichen Abstände zwischen den Haltestellen unweigerlich zu verschiedenen Sonderregelungen geführt. Dies würde das Ganze wieder komplizierter machen.  

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