VAG_Rad: Mehr als eine halbe Million Ausleihen

Gut 16 Monate nach dem Start von VAG_Rad konnte unser Fahrradverleihsystem die Marke von einer halben Million Ausleihen knacken.

Die Erweiterung unseres Fahrradverleihsystems im Juni hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir die 500.000-Marke noch in diesem Jahr erreichen konnten. Seitdem sind die absoluten Zahlen regelrecht in die Höhe geschossen. Seit der Verdreifachung der Flotte von 500 auf 1.500 Fahrräder und der Erweiterung der Flexzone auf das gesamte Gebiet innerhalb des Rings konnte das Fahrradverleihsystem jeweils über 60.000 Ausleihen verzeichnen. Rekordmonat war der September mit insgesamt 72.000 Ausleihen und 2344 Fahrten pro Tag. Jedes der Fahrräder war durchschnittlich 1,7 Mal pro Tag unterwegs. Besonders die Erweiterung der Flexzone in die Südstadt macht sich hier bemerkbar. Sie war von VAG_Rad-Kunden im ersten Jahr des Betriebs häufig als Wunsch geäußert worden. 

Die Anzahl der Stammkunden, die wirklich oft mit einem Leihrad fahren, wächst stetig. Rund 2.300 unserer Kunden haben bereits häufiger als 50 Mal ein VAG_Rad ausgeliehen. Zwei Kunden haben sogar schon über 1.000 Ausleihen auf ihrem Konto.