Linienbusse für unsere Ukrainische Partnerstadt Charkiw

Gemeinsam für einen guten Zweck: Gemeinsam mit der Stadt Nürnberg haben wir erstmals drei Linienbusse an den städtischen Verkehrsbetrieb der Stadt Charkiw abgegeben.

Vier Männer vor dem VAG-Busdepot mir KfZ-Nummernschildern in der Hand © VAG - Claus Felix

Weitere werden im Laufe des Jahres folgen.

Bei der Übergabe der Busse waren sowohl Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König als auch VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing und der Leiter unserer Buswerkstatt Michael Sievers anwesend.
Drei Dieselbusse wurden an die sechs Fahrer und den Direktor der städtischen Verkehrs-betriebe Saltivske Tram Depo, Vladislav Pryimak, übergeben. Weitere Busse sollen im Laufe des Jahres folgen. 
Vladislav Pryimak  berichtete, dass die ehemals zwei Millionen Metropole Charkiw einen sehr guten Nahverkehr mit 500 Bussen hatte. Davon sind noch 83 übriggeblieben.

Hintergrundinfos zu den drei Bussen

Die Busse haben wir 2009 in Betrieb genommen. Sie haben bisher zwischen 846.000 und 872.000 Kilometer bei uns im Linienbetrieb zurückgelegt. Da Dieselmotoren langlebig sind und wir unsere Busse gut pflegen, werden sie den Menschen in Charkiw noch viele Jahre gute Dienste leisten. 
Normalerweise verkaufen wir Busse wie diese drei, die noch in einem guten Zustand sind. Alle anderen werden in Fachbetrieben zerlegt und die Materialien wiederverwertet.