Im Busfunk: Vorstand Tim Dahlmann-Resing zur Europäischen Mobilitätswoche

Wie können wir den ÖPNV für seine herausragende Rolle als Problemlöser in der Klimakrise stärken? Und wie wurde aus der Leidenschaft eines Zehnjährigen ein Vorstandsposten? Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche spricht VAG-Vorstand Tim Dahlmann-Resing mit Stefan Meixner über zeitgemäße Mobilität und seinen persönlichen Lebensweg.

 

Stefan Meixner und Tim Dahlmann-Resing vor dem Busfunk-Banner © VAG - Jonas Listl

Zur Busfunkfolge

Mehr zum Inhalt:

Eine Welt voller Krisen und die größte dürfte die globale Klimakrise sein. Die dürfen wir nicht aus den Augen verlieren! Deshalb arbeiten die Entscheider in der Nahverkehrsbranche konzentriert daran, den öffentlichen Personennahverkehr für seine Herausforderung als einer der Problemlöser zu stärken. So auch Tim Dahlmann-Resing.

Für die Bewältigung dieser Aufgabe bringt er genau die richtigen Eigenschaften mit: Zielstrebigkeit, Disziplin, Neugierde und ganz viel Leidenschaft. Bereits als Zehnjähriger hat er in seiner Heimatstadt Wuppertal den besten Busfahrer gekürt und fiktive Linienpläne erstellt, die er mit dem Fahrrad abgefahren ist. Bei der VAG in Nürnberg ist er als Trainee gestartet und seit 2012 verantwortet er als Vorstand die Ressorts Technik und Marketing. 

Das Gespräch mit Tim Dahlmann-Resing ist ein Beitrag zur Europäischen Mobilitätswoche - einer Kampagne der Europäischen Kommission. Diese findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September statt und bietet Kommunen in ganz Europa eine Plattform, um Mobilität eine Woche lang in den Fokus zu nehmen. In Nürnberg haben wir für 2022 unterschiedliche Angebote vorbereitet. Das Motto ist dabei "besser verbunden". 

Inhalte: Europäische Mobilitätswoche 2022 / ÖPNV in Krisenzeiten / Herausforderungen & Lösungsansätze / Verkehrswende / Grüne Mobilität / Leidenschaft für den ÖPNV / Vom Trainee zum Vorstand