Grunderneuerung des U-Bahnhofs Muggenhof

In Zusammenarbeit mit dem städtischen U-Bahn-Bauamt sanieren wir den etwa 50 Jahre alten U-Bahnhof bis Frühjahr 2023 grundlegend. Das Bauwerk wird technisch wie baulich modernisiert und erhält attraktivere Zugänge.

U-Bahn-Zug des Typs DT1 im U-Bahnhof Muggenhof

Die Maßnahme wurde über die ersten Vorplanungen hinaus deutlich erweitert, sodass nun für die Grunderneuerung des U-Bahnhofs Muggenhof Kosten in Höhe von 17,7 Mio. Euro veranschlagt werden. Diese sind auf die Maßnahmenbündelung aufgrund verbesserter Fördermöglichkeit des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) zurückzuführen. Eine Förderung wurde beantragt, wobei eine Zusage und die genaue Förderhöhe noch ausstehen.


Die nächsten Arbeiten

Zunächst werden zwei Gerüsttreppentürme als zweiter Rettungsweg errichtet und anschließend werden ab November die östlichen Zugangsbauwerke gesperrt und es wird mit den Arbeiten am U-Bahnhof begonnen. 

Zwischen Februar und Mai 2021 wird der U-Bahnhof Muggenhof vollständig gesperrt. Vom 1. Februar bis 7. März verkehrt ein Schienenersatzverkehr von der Maximilianstraße bis Fürth Hauptbahnhof. Grund ist die Sanierung der Betonlängsbalken am U-Bahnhof Jakobinenstraße, die parallel geplant ist, um Synergien zu nutzen. Im Anschluss verkehrt der Schienenersatzverkehr bis Ende Mai zwischen den U-Bahnhöfen Maximilianstraße und Jakobinenstraße. Im Zeitraum der Vollsperrung wird auch die unter dem U-Bahnhof liegende Kreuzung der Fürther Straße mit der Sigmund-/Adolf-Braun-Straße für mehrere Wochen gesperrt.


Daten zum U-Bahnhof Muggenhof

Der U-Bahnhof Muggenhof wurde zwischen 1967 und 1970 im Zusammenhang mit der Hochbahnbrücke errichtet und zunächst von der Straßenbahn angefahren. Nachdem die U-Bahn bis zum U-Bahnhof Eberhardshof fertiggestellt war, wurden der U-Bahnhof Muggenhof und die Hochbahnbrücke in den Jahren 1981 und 1982 auf den U-Bahn-Betrieb umgerüstet. 

Nach circa 50 Jahren weisen einige Bauteile inzwischen deutliche Schäden auf. So müssen bei den Arbeiten die Betonoberflächen saniert, Glasfassaden, Bauwerkslager und Bahnsteige getauscht werden. Auch die Technik für den U-Bahn-Betrieb ist veraltet und soll ersetzt werden. Um die Zugänge attraktiver zu gestalten, werden die östliche Unterführung geschlossen und die Zugangsbauwerke gekürzt, sodass diese künftig ebenerdig erreichbar sind. In diesem Zuge werden die Rolltreppenanlagen erneuert und die beiden Aufzüge in größeren Abmessungen ersetzt. Zugleich erneuern wir auch die Streckenkabel und die Laufwege für das Betriebspersonal auf der Hochbahn. 

Über die einzelnen Bauphasen wird laufend auf der Website des U-Bahn-Bauamtes informiert.