FAQs zu wichtigen Fragen im Rahmen der Corona-Pandemie

Wir haben die wichtigsten Fragen, die uns rund um das Coronavirus und den Öffentlichen Personennahverkehr gestellt wurden, aufgegriffen und in diesem FAQ-Katalog beantwortet.

im Bus mit abgesperrtem Fahrteil

Bin ich verpflichtet eine FFP2-Maske zu tragen?
Ja, ab Montag den 18. Januar 2021 müssen alle Personen ab 15 Jahre  im Öffentlichen Personennahverkehr eine FFP2-Maske tragen. Das wurde vom bayerischen Ministerrat beschlossen, um das Infektionsgeschehen stärker einzudämmen. Wie bisher die Alltagsmasken müssen die FFP2-Masken in allen Fahrzeugen und Einrichtungen wie Aufzügen, U-Bahnhöfen und Haltestellen getragen werden. Für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren gilt weiterhin die Pflicht eine herkömmliche Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat in einem FAQ-Katalog verschiedene Fragen und die dazugehörigen Antworten zum Tragen einer FFP2-Maske zusammengestellt.

Warum funktioniert die automatische Türöffnung nicht auf allen Linien?
Die automatische Türöffnung wird derzeit auf den U-Bahn-Linien U2, U3 und den Straßenbahnlinien praktiziert. Auf der Linie U1 ist eine automatische Türöffnung nur bei den neuesten Fahrzeugmodellen (Typ DT3F und G1) umsetzbar. Die Türen der älteren Fahrzeugmodelle müssen vom Fahrgast geöffnet werden.
Bei unseren Bussen ist dies leider nicht so einfach: Hier müssen die Fahrgäste, wenn sie aussteigen wollen, dem Fahrer ihren Wunsch mitteilen. Die Haltewunschtaste muss also gedrückt werden. Fahrgäste, die an der Haltestelle stehen – also einsteigen wollen – müssen nicht den Türöffnerknopf drücken. In beiden Fällen öffnet der Fahrer die Tür 1, die seit dem 1. September wieder komplett geöffnet wird, und die Tür 2. 
Die Tür 3 kann der Fahrer nicht öffnen, sondern nur freigeben. Dies bedeutet, dass der Fahrgast hier von innen oder außen den Knopf zum Öffnen betätigen muss. Zudem schließt sie wieder, nachdem drei Sekunden kein Fahrgast ein- oder ausgestiegen ist. 
Bitte beachten Sie, dass die Türen eine gewisse Reaktionszeit haben und es wenige Sekunden dauert, bis die Türen automatisch öffnen.

Wie kann ich mir Tickets kaufen, wenn der Kauf beim Fahrer nicht möglich ist?
Wir empfehlen die digitalen Vertriebswege, also den Kauf über den VGN-Onlineshop oder die VGN-App.

Außerdem stehen noch diese Möglichkeiten für den Fahrkartenkauf zur Verfügung:

  • Fahrkartenautomaten
  • KundenCenter im Nürnberger Hauptbahnhof
  • private Verkaufsstellen

Was kann ich machen, wenn kein Fahrkartenautomat vorhanden ist?
Leider gibt es nicht an jeder Haltestelle Fahrkartenautomaten. Wer aber auch digitale Angebote nicht nutzen möchte bzw. nicht kann, hat die Möglichkeit sein Ticket an der End- beziehungsweise Umsteigehaltestelle nachzulösen. Vor Fahrantritt ist dies dem Fahrer bekanntzugeben. Dies gilt auch bei defekten Fahrkartenautomaten. Wir empfehlen dennoch unsere digitalen Vertriebswege über die App oder den Onlineshop zu nutzen. 

Warum wurde der NightLiner-Betrieb eingestellt?
Bars, Kinos, Theater, Discos etc. haben geschlossen, wodurch das öffentliche Leben eingeschränkt wurde. Die Besucher dieser Freizeiteinrichtungen sind es aber, die zu einem Großteil die Fahrgäste unserer NightLiner ausmachen. Wir müssen also davon ausgehen, dass die NightLiner größtenteils leer wären. Daher haben wir mit der Einstellung des NightLiner-Betriebs entsprechend reagiert.

Werden Busse und Bahnen im Innenraum desinfiziert?
Grundsätzlich reinigen wir unsere Busse und Bahnen täglich, 365 Tage im Jahr. Seit kurzem setzen wir auf relevanten Oberflächen wie Haltestangen und Sitzen auch eine antivirale, antibakterielle und antimikrobielle Lösung ein. Nach ersten Tests reduziert diese die Keimbelastung für mehr als eine Woche um 90 Prozent. Wir bitten unsere Fahrgäste sich dennoch an die gängigen Hygieneregeln zu halten.

Werden den Fahrgästen an den Haltestellen Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt?
Nein. Grundsätzlich reinigen wir unsere Busse und Bahnen täglich, 365 Tage im Jahr. Wir bitten all unsere Fahrgäste sich an die gängigen und bereits kommunizierten Hygieneregeln zu halten.

Wird das Virus von unbelebten Gegenständen wie Haltestangen, Haltegriffen oder Taster übertragen?
Coronaviren wird eine geringe Umweltstabilität nachgesagt, was die Haltbarkeit dieser Viren an Gegenständen einschränkt. Darüber können Sie sich beim Bundesinstitut für Risikobewertung genauer informieren. Das Institut hat Informationen dazu in diesem Dokument zusammengefasst.

Warum tragen Bus-, Straßenbahn- und U-Bahn-Fahrer am Steuer keine Maske?
Unsere Fahrer im Fahrerstand müssen keine Maske tragen. Dies ist auch auf der Website des bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr nachzulesen.
In der U-Bahn sowie in der Straßenbahn sind die Fahrer in einem abgeschlossenem Fahrerstand und haben während der Fahrt keinen Kontakt zu anderen Personen. Wenn der Fahrer den Fahrstand verlässt und den erforderlichen Abstand zu anderen Personen nicht einhalten kann, muss auch er eine Maske tragen.

Wer kontrolliert die Einhaltung der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen?
Die Verpflichtung zum Tragen einer Maske wird von den Sicherheitsbehörden und der Polizei überwacht. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Website des bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr. Aber auch unser Personal kontrolliert und weist auf die Tragepflicht einer Maske hin.  

Darf ich mit Bussen und Bahnen fahren, wenn ich Corona-Symptome habe?
Nein. Sollten Sie positiv auf Corona gestetet worden sein oder Corona-Symptome aufweisen, dürfen Sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das ist auch in den Beförderungsbedingungen geregelt. Hier heißt es: "Von der Be­för­de­rung sind Per­so­nen, die eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebs oder für die Fahr­gäste darstellen, aus­ge­schlos­sen." Dazu zählen Personen mit ansteckenden Krankheiten.