Fahrgastrekord für die U-Bahn

Noch nie zuvor sind so viele Menschen mit unseren U-Bahnen gefahren wie im Jahr 2023.

© VAG - Claus Felix

Mit über 111 Millionen Fahrgästen haben wir an den Dauerzählstellen unserer 49 U-Bahnhöfe einen neuen Fahrgastrekord erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um rund 19 Prozent. Verglichen mit dem letzten Vor-Corona- und bisherigen Rekordjahr 2019 sind es rund 1,2 Millionen mehr Fahrgäste auf den drei U-Bahn-Linien. Und das, obwohl die ersten Monate des Jahres 2023 noch von den Folgen der Corona-Pandemie geprägt waren und immer noch viele Menschen im Home Office arbeiten. 

Welcher Monat der stärkste war, was neben der Einführung des Deutschlandtickets noch zu dem neuen Rekord beigetragen hat und welche Schlüsse wir daraus ziehen, lesen Sie auf unserem Blog.