Sanierung Bayernstraße geht in die nächste Runde – VAG passt Busumleitung und Haltestellen an

Die Sanierung der Bayernstraße, die seit 2019 läuft, geht in die nächste Runde: Ab Montag, 25. Oktober erweitert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) das bereits bestehende Baufeld in der Bayernstraße, Höhe Volksfestplatz, bis zur Jitzhak-Rabin-Straße. Das bedeutet, dass der gesamte Verkehr, so auch die VAG-Busse, bis voraussichtlich 21. März 2022 nicht mehr von der Herzogstraße in die Bayernstraße abbiegen kann, bzw. umgekehrt. Der Verkehr wird außerdem weiterhin einspurig im Gegenverkehr auf der nördlichen Fahrbahnseite geführt und die gesperrte Abbiegebeziehung von der Straße an der Ehrenhalle in die Bayernstraße bleibt ebenfalls bestehen. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg passt die Umleitungen bzw. Haltestellen der Buslinien 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte), 96 (Meistersingerhalle – Birnthon), 45 (Frankenstraße – Ziegelstein) und 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) an die Neuerung an.

So ändert sich die Umleitung der Buslinien 55 und 96 wie folgt: In Richtung Doku-Zentrum fahren die Busse ab der Haltestelle Frankenstadion über die Hans-Kalb-Straße, Regensburger Straße, Jitzhak-Rabin-Straße, Bayernstraße, Schultheißallee, Münchener Straße und Bayernstraße bis zur Haltestelle Doku-Zentrum. In die Gegenrichtung, Richtung Langwasser, fahren die Busse ab Doku-Zentrum über die Bayernstraße, Jitzhak-Rabin-Straße, Regensburger Straße und Hans-Kalb-Straße zur Haltestelle Frankenstadion. Die Busse bedienen in beiden Richtungen den Bedarfshalt Fankenstadion Bahnhof und den NightLiner-Halt Regensburger Straße mit.

Die Haltestelle Dutzendteich, Richtung Nordostbahnhof, die die Linien 45, 55, 65 und 96 bedienen, wird verlegt. Sie befindet sich dann am Beginn der Jitzhak-Rabin-Straße.