Gleisbauarbeiten im Kreuzungsbereich Kontumazgarten / Westtorgraben: Straßenbahnlinien 4 und 6 betroffen

Ab Samstag, 28. Oktober bis Samstag, 4. November 2023 saniert die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg Teile des Gleises im Kreuzungsbereich Kontumazgarten / Westtorgraben. Der Grund dafür: Nach rund 25 Jahren ist das Gleis am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt und muss ersetzt werden. Von den Bauarbeiten betroffen sind die Straßenbahnlinien 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld) und 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof). So fahren beide Linien vom Stadtsüden kommend wie gewohnt bis zum Plärrer. Hier steigen die Fahrgäste zur Weiterfahrt Richtung Am Wegfeld (Linie 4) bzw. Westfriedhof (Linie 6) in die bereitstehenden Ersatzbusse um. Die Ersatzbusse mit der Bezeichnung E4 bzw. E6 fahren auf dem gleichen Weg, wie die Straßenbahnen fahren würden und bedienen – wo möglich – die Straßenbahnhaltestellen. Andernfalls errichtet die VAG in unmittelbarer Nähe Ersatzhaltestellen.