Für Entdecker: Historisches Straßenbahndepot St. Peter öffnet seine Tore

Die Herbstferien neigen sich dem Ende zu und die Ausflugsideen ebenfalls? Dann kommt hier der richtige Tipp für alle Entdecker, Verspielten oder Geschichtsinteressierten: Am kommenden Wochenende, 4. und 5. November 2023 öffnet das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wieder seine Tore. Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten, Rundfahrten mit der Oldtimerlinie 15, eine detailgetreue Straßenbahn-Modellanlage sowie diverse Mitmach-Ausstellungen erwarten dann die Besucher in der Schloßstraße 1. Genau das Richtige für echte Entdecker!

Film lädt zum Entdecken ein

Was es genau zu entdecken gibt, zeigt ganz neu auch ein Film, den Jakob Lohneis, Werkstudent bei der VAG, gedreht hat: Er möchte damit einem jüngeren Publikum einen Besuch im Historischen Straßenbahndepot schmackhaft machen. Dazu trifft er Alfred Rieß, der ihm von der Geschichte der Straßenbahn in Nürnberg berichtet. Er lernt einen echten Schaffner kennen, nimmt in den Fahrerständen verschiedener Wagen Platz, um die Fahrer*innenperspektive genau zu erkunden. Zu sehen gibt es den Film unter www.vag.de/filme

Rundfahrten mit der Linie 15

Wem der Film Lust auf einen Besuch gemacht hat, der sollte gleich auch noch eine Rundfahrt mit den Straßenbahn-Oldies auf der Linie 15 einplanen, denn dabei wird Geschichte dann so richtig lebendig. Die Oldtimerlinie verkehrt derzeit vom Historischen Straßenbahndepot zum Plärrer, über den Hauptbahnhof und das Doku-Zentrum zurück zum Museum. Die Fahrten starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot sowie zwischen 10.30 und 16.30 Uhr, ebenfalls im Stundentakt, am Hauptbahnhof. Um mitfahren zu können, ist ein Fahrschein für 11,00 Euro für Erwachsene oder für 7,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 23,00 Euro – jeweils inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter ist mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café am Samstag und Sonntag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr für Rundgänge geöffnet. Letzter Einlass in der Schloßstraße 1 ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Alle Infos gibt es auch unter www.vag.de/museum