Mit VAG_Rad in die Ausflugssaison starten

Am 1. Mai beginnt traditionell die Ausflugssaison. Wer kein eigenes Fahrrad besitzt oder es noch nicht aus dem Winterschlaf geweckt hat, kann auf ein VAG_Rad zurückgreifen. Seit kurzem sind die praktischen Leihfahrräder der VAG auch in Erlangen, Fürth und Schwabach verfügbar.

© VAG - VAG

Damit rücken die Nachbarstädte noch enger zusammen. Das ist gut, denn rund um Nürnberg gibt es viel zu entdecken: Charmante kleine Orte, Naturspektakel, kulturelle Highlights und geschichtsträchtige Ecken. Anregungen für interessante Ziele liefert das Buch „111 Orte rund um Nürnberg, die man gesehen haben muss“. Darin führt Autor Jo Seuss Neugierige nicht nur an ganz spezielle Orte, sondern erzählt auch die Geschichten dahinter – zum Beispiel die des Gorillas am Wegesrand oder die des „Sklavensees“. 

111 spannende, skurrile und geschichtsträchtige Orte warten darauf, entdeckt zu werden. Mit Hilfe der Karte im Buch kann sich jeder seine individuelle Route zusammenstellen. Und wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, sind die meisten Ziele auch gut mit Bussen und Bahnen zu erreichen. Hinweise dazu finden sich ebenfalls in dem Buch. Auch die Kombination von ÖPNV und VAG_Rad bietet sich an. 

Wo überall ein VAG_Rad steht, ist in der App NürnbergMOBIL ersichtlich. Diese benötigt man, um ein VAG_Rad auszuleihen. Einfach den QR-Code am Rad scannen, schon öffnet sich das Schloss und die Fahrt kann beginnen. VGN-Abokund*innen haben 600 Freiminuten im Monat. Für sie sind nur zehn Cent Startgebühr pro Ausleihe fällig. Für alle anderen und darüber hinaus kostet es zehn Cent pro Minute und höchstens zehn Euro pro Tag. Zurückgeben kann man die Leihräder an jeder beliebigen VAG_Rad-Station oder innerhalb der Flexzonen, die ebenfalls in der App ersichtlich sind. 

In den praktischen Korb am Lenker passen Picknickdecke und Proviant für unterwegs. Und sollte es einmal mehr zu transportieren geben, kann eines der VAG_LastenRäder ausgeliehen werden. Es muss jedoch immer wieder an seine Ausgangsstation zurückgebracht werden. Also nichts wie los zu Entdeckungstouren rund um Nürnberg – es lohnt sich!

Übrigens: Wenn ihr ein Exemplar des Buches gewinnen wollt, schaut doch mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei: Hier verlosen wir drei Bücher.