Fahrplanauskunft
VAG OnlineShopUnser ServiceversprechenU3 Video
VAG
Freitag, 03.09.2010, 10:00

Gleisbaumaßnahmen 2010

Die Übersicht

Mit einer Investitionssumme von rund zehn Millionen Euro nehmen wir dieses Jahr mehrere große Gleisbauprojekte in Angriff. Insgesamt werden rund 1.500 Meter Straßenbahngleis, eine Straßenbahnweiche, über 500 Meter U-Bahn-Gleis, zwei U-Bahn-Weichen
sowie bei Straßenbahn und U-Bahn insgesamt rund 1.200 Meter Fahrleitung bzw. Stromschienen erneuert. Die Investitionen
dienen der Sicherheit und Zuverlässigkeit des Betriebs. Denn U-Bahnen und Straßenbahnen können nur so schnell fahren, wie es der Zustand der Netze erlaubt.
Zu laufenden Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten sowie den Erneuerungsmaßnahmen kommt noch der U-Bahn-Neubau von Maxfeld bis Friedrich-Ebert-Platz mit rund 2.000 Meter Gleis und vier Weichen. Um die Beeinträchtigung für Fahrgäste, andere Verkehrsteilnehmer
und Anwohner möglichst gering zu halten, bündeln wir die Baumaßnahmen in den Ferien oder führen sie, soweit möglich, in den Nachtstunden aus. Im U-Bahn-Netz werden beispielsweise Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten vorzugsweise abends nach 21.00 Uhr oder an den Wochenenden eingeplant.
Größere Baumaßnahmen erfordern aber eine zeitweise Stilllegung von Streckenabschnitten, um auch tagsüber arbeiten zu können. Das gilt für die U-Bahn wie die Straßenbahn. Im Straßenbahnbereich koordinieren wir zudem sämtliche Baumaßnahmen aller Spartenträger wie beispielsweise Gas, Wasser, Strom und Telefon.
Dadurch werden Kosten und Zeit gespart und die Beeinträchtigungen der Anwohner und Verkehrsteilnehmer gemindert. Grundsätzlich sind während der Bauarbeiten am Straßenbahnnetz die Zufahrten zu allen Anwesen während der gesamten Bauzeit offen und Geschäfte für den Lieferverkehr erreichbar. Falls einmal nicht erfolgen direkte Absprachen mit den Anliegern.

Vorarbeiten in der Pillenreuther Straße
Die Vorarbeiten für den Neubau der 950 Meter langen Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof durch die Pillenreuther Straße bis zur Wölckernstraße haben bereits Anfang März begonnen. Hier werden die zum Teil über 100 Jahre alten Abwasserkanäle ausgewechselt und verlegt sowie Gas-, Wasser- und Stromleitungen erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang November dauern.
Der eigentliche Straßen-, Gleis- und Fahrleitungsbau in der Pillenreuther Straße ist für 2011 geplant. Die Strecke optimiert durch die schnelle Verbindung in die Südstadt das derzeitige Straßenbahnnetz und soll im Oktober 2011 eröffnet werden.

Aufseßplatz: Neue Gleise für die Straßenbahn
Ebenfalls in der Südstadt findet von Montag, 19. April bis Samstag, 10. Juli 2010 eine Baumaßnahme im Haltestellenbereich Aufseßplatz statt. Hier erneuern wir die bis zu 37 Jahre alten Straßenbahngleise und bauen an der Kreuzung zur Wölckernstraße zwei Abzweigweichen in die Pillenreuther Straße ein. Dies geschieht vorbereitend für die neue Streckenverbindung Richtung Hauptbahnhof.
Insgesamt tauschen wir am Aufseßplatz rund 370 Meter Straßenbahngleis aus. Die Straßenbahnhaltestelle am Aufseßplatz wird angepasst und behindertenfreundlich umgebaut. Zusätzlich muss die Deckenhöhe der Straße an den Gleisbereich angepasst werden.

Erneuerung der Betonlängsbalken
Letztlich überraschend musste eine Baumaßnahme für die U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe) in der Südstadt eingeplant werden. Sie betrifft die U-Bahnhöfe Aufseßplatz, Maffeiplatz und Frankenstraße. Hier müssen die Betonlängsbalken, auf denen die Gleise liegen, erneuert werden. Dies war ursprünglich im Jahresbauprogramm 2010 nicht vorgesehen, lässt sich aber aus Sicherheitsgründen nicht aufschieben.
Hauptsächlich am ersten Betonlängsbalken vor der Bahnsteigkante kommt es häufiger vor, dass Wasser stehen bleibt. Dies hat zur Folge, dass dort immer wieder Beton abplatzt und der Bewehrungsstahl rostet. Diese Schäden sind seit langem bekannt und wurden schon in der Vergangenheit immer wieder untersucht und repariert. Da nun eine erneute Reparatur anstand, wurden aufgrund der offensichtlichen Schäden zusätzliche Untersuchungen durch ein Statikbüro in Auftrag gegeben. Dadurch sollte genauer ermittelt werden,
weshalb immer wieder Beton abplatzt und zudem geklärt werden, wie dies dauerhaft vermieden werden könnte.
Bei den Untersuchungen hat sich gezeigt, dass die Betonlängsbalken aus statischen und sicherheitstechnischen Gründen komplett erneuert werden müssen.
Wir müssen nun in den drei Bahnhöfen insgesamt rund 770 Meter feste Fahrbahn erneuern. Dazu müssen die Gleise demontiert, die bestehenden Betonlängsbalken und die oberste Schicht der Bodenplatte abgetragen und eine neue durchgehende Betonplatte betoniert werden. Das ist kostengünstiger und lässt sich schneller bewerkstelligen als die Wiederherstellung der Betonlängsbalken. Dadurch wird auch die derzeitige Angriffsstelle für das Rosten der Bewehrung beseitigt: Bei einer durchgehenden Platte gibt es keine Arbeitsfuge zwischen der Bodenplatte und einem aufgesetzten Längsbalken mehr. Somit kann kein Wasser eindringen und schließlich Korrosion verursachen.
Optisch wird die neue durchgehende Platte etwa dem Aussehen des Gleisbetts in den neuen U3-Bahnhöfen gleichen, wo hauptsächlich ein so genanntes Masse-Feder-System statt der Betonlängsbalken eingebaut wurde. Das verringert auch die Übertragung von Fahrgeräuschen und erhöht den Fahrkomfort.

Zugzielanzeiger beachten
Eine solch umfangreiche Baumaßnahme ist nur während der Sommerferien möglich. Von Freitag, 30. Juli bis Montag, 13. September 2010 werden nach derzeitigem Terminplan daher erstmals seit Aufnahme des U-Bahn-Verkehrs in Nürnberg zwei Bahnhöfe über längere Zeit nicht durch die U-Bahn bedient: Die U-Bahnhöfe Aufseßplatz und Maffeiplatz werden komplett für den Fahrgastverkehr gesperrt. Im U-Bahnhof Frankenstraße zieht die VAG für die Bauzeit eine provisorische Wand ein, um diesen wichtigen Verteilerbahnhof weiterhin für den Fahrgastverkehr nutzen zu können. Für die Fahrgäste ergeben sich aus heutiger Sicht folgende Änderungen: Wegen der Lage der Übersetzweichen muss die U1 dreigeteilt werden. Die Züge verkehren zwischen Fürth Hardhöhe und Plärrer planmäßig. Ab dem Plärrer ist die Strecke bis zum Hauptbahnhof nur eingleisig befahrbar. Da die Züge in beiden Richtungen das gleiche Gleis benutzen, bitten wir unsere Fahrgäste, auf die Zugzielanzeiger zu achten.
Zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Hasenbuck pendelt eine U-Bahn. Der Fahrtakt von zwölf Minuten ergibt sich als kürzest möglicher Takt aus den eingleisigen Streckenabschnitten Plärrer – Hauptbahnhof und Hauptbahnhof – Hasenbuck. Der Fahrplan wird so ausgelegt, dass am Hauptbahnhof in der Regel jeweils ein Direktanschluss über den Bahnsteig besteht. Ab Hasenbuck fährt die U-Bahn eingleisig bis Messe und von dort an planmäßig weiter bis Langwasser Süd und auf eigenem Gleis zurück zur Messe. Als Ersatz für die U-Bahn-Verbindung zum Aufseßplatz und Maffeiplatz richten wir eine Sonderbuslinie mit der Bezeichnung "S" ein, die zwischen Hasenbuck und Hauptbahnhof pendelt. Durch den Endhalt Hasenbuck wird vermieden, dass Fahrgäste, die von Langwasser kommen, zweimal umsteigen müssen. Die Linie S fährt zu allen Betriebszeiten der U1 ebenfalls im Zwölf-Minuten-Takt. Im 20-Minuten-Takt der Buslinien 51/651 und 67 fährt die Linie S alle sechs Minuten. Zusätzlich werden die Buslinien 51/651 (Kornburg bzw. Allersberg – Frankenstraße) und 67 (Fürth Hauptbahnhof – Frankenstraße), die normalerweise an der Frankenstraße enden, bis zum Hauptbahnhof verlängert.

Neue Gleise in der Johannisstraße
Ebenfalls in den Sommerferien starten wir eine größere Baumaßnahme am Straßenbahnnetz im Norden Nürnbergs in der Johannisstraße. Voraussichtlich ab Montag, 2. August 2010 werden in der Johannisstraße auf Höhe der Haltestelle Julienstraße rund 500 Meter Gleis ausgewechselt. Die Arbeiten dauern einschließlich Haltestellen-, Straßen- und Gehwegausbau etwa 14 Wochen, also bis Anfang November.
Auch bei dieser Baumaßnahme koordinieren wir die Bauarbeiten vieler verschiedener Sparten und Gewerke, unter anderem die Erneuerung von Schachtköpfen und den Umbau einer Ampelanlage. Gleichzeitig bauen wir im Bereich der Haltestelle Westfriedhof stillgelegte Weichen aus und sanieren rund 300 Meter Gleisanlagen.
An der Ecke Johannisstraße/Kirchenweg wird ebenfalls eine nicht mehr benötigte Weiche ausgebaut und die Lücke wieder geschlossen. Während der Bauphase endet die Straßenbahnlinie 6 vom Doku-Zentrum kommend am Plärrer und wird Richtung Norden durch Busse ersetzt. Der Schienenersatzverkehr bedient fahrplanmäßig die gleichen Haltestellen zwischen Plärrer und Westfriedhof wie die Straßenbahn.

Abzweigweichen am Plärre
r
Die für die Sommerferien geplanten Arbeiten an einer Abzweigweiche zwischen U1 und U2 und dem Bahnsteiggleis am Plärrer Richtung Fürth werden auf die Pfingstferien verlegt. Das heißt, in der Zeitspanne von Montag, 25. Mai bis Montag, 7. Juni 2010 kann die U1 zwischen den Haltestellen Gostenhof und Weißer Turm sieben Tage lang nur eingleisig fahren. Der Takt verlängert sich dadurch auf zehn Minuten. Die zweite Abzweigweiche zwischen der U1 und U2 am Plärrer wird in den Herbstferien zwischen Montag, 2. und Sonntag, 7. November eingebaut. Auch dann kann die U1 ganztägig nur alle zehn Minuten fahren.

U1: Erneuerung der Stromschienenträger
Planmäßig stattfinden kann die Erneuerung der Stromschienenträger der U1 zwischen Hasenbuck und Maffeiplatz von Montag, 14. Juni bis Freitag, 9. Juli 2010. Hier halten sich die Auswirkungen auf die Fahrgäste in Grenzen, da die Gleisbauer erst um 19.00 Uhr mit den Arbeiten beginnen und die Strecke zwischen Aufseßplatz und Frankenstraße bzw. zwischen Aufseßplatz und Hasenbuck immer eingleisig befahrbar bleibt. Die U-Bahnen verkehren im Zehn-Minuten-Takt.

Neues Wartungskonzept
Neben den großen Baumaßnahmen führen unsere Gleisbauer das ganze Jahr über Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten aus. Sie kontrollieren beispielsweise Schienen und Fugen und unterziehen sämtliche Weichenantriebe von U-Bahn und Straßenbahn einmal im Jahr einer Revision und schleifen die Schienen nach.
Durch den dichteren Takt auf der U2/U3 haben sich die Rahmenbedingungen für diese Arbeiten erschwert. Da die Zeit der Betriebsruhe zwischen 1 und 4 Uhr nachts für manche Wartungsarbeiten im Gleisbereich nicht ausreicht, haben wir ein neues Wartungskonzept entwickelt. Das U-Bahn-Netz wird in sogenannte Instandhaltungsabschnitte aufgeteilt, um ein effektives Arbeiten zu gewährleisten. Die Abschnitte sind während der Arbeiten jeweils ab 21.00 Uhr nur eingleisig befahrbar, so dass am anderen Gleis ungestört gearbeitet
werden kann. Für die Fahrgäste bedeutet das relativ wenige Einschränkungen und bietet den Vorteil, dass die Gleisbauer mehr Zeit für ihre Arbeit haben.

Der nächste Wartungsabschnitt ist von Montag, 3. bis Donnerstag, 6. Mai und von Montag, 10. bis Donnerstag, 13. Mai 2010 zwischen den Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz geplant. Ab 21 Uhr fährt die U2 mit unverändertem Takt eingleisig zwischen Hauptbahnhof und Rennweg. Die U3 pendelt wiederum auf den Außenästen als Zubringer zur U2. Weitere Wartungsabschnitte kündigt die VAG aktuell im Internet und in den tagesaktuellen Medien an.

Viele weitere Arbeiten finden während des laufenden Fahrgastbetriebs statt und beeinträchtigen die Fahrgäste nicht. So erneueren wir beispielsweise die Fahrleitungsanlagen der Straßenbahn in der Gibitzenhofstraße und zwischen Burgschmietstraße und Vestnertorgraben während des Betriebs.

U1: Bauarbeiten über den Jahreswechsel
Erstmals steht auch zum Jahreswechsel eine größere Baumaßnahme an. Im U1-Bahnhof Langwasser Süd muss die Decke erneuert werden. Die Maßnahme hat der Stadtrat Ende Februar genehmigt. Die Bauarbeiten starten am Montag, 27. Dezember 2010 und enden am Sonntag, 9. Januar 2011. Gearbeitet wird an fast allen Tagen, ausgenommen sind lediglich Silvester und Neujahr. Die U1 wird zwischen Langwasser Mitte und Langwasser Süd pendeln. Der mit zwei Fahrern – zur schnelleren Abwicklung – besetzte Zug fährt alle zehn Minuten. Zwischen Messe und Langwasser Mitte fahren die Züge mit gedehnten Takten, weil in Langwasser Mitte nur ein Bahnsteig für die Züge zur Verfügung steht, die aus der Innenstadt kommen bzw. dorthin starten.
Zusätzlich wird die Linie U1 durch die U11 verstärkt, die zwischen Messe und Eberhardshof bzw. Hardhöhe Fürth fährt. Richtung Innenstadt bzw. Fürth kann somit die Taktfolge und das Angebot weitgehend erhalten bleiben, zeitweise ist es sogar besser.

Gezielte Information

Über die geplanten größeren Baumaßnahmen informieren wir wie in den vergangenen Jahren bereits frühzeitig über die Medien, über Anwohner- und Fahrgastinformationen, die Kundenzeitschrift VAGmobil und natürlich hier. An betroffenen Haltestellen informieren wir unsere Fahrgäste mit Aushängen sowie Infotafeln über Baumaßnahmen und Änderungen im Betrieb und Fahrplan. Bei stark frequentierten Haltestellen ist zumindest während der Hauptverkehrszeiten und der ersten Tage Servicepersonal vor Ort. Die Servicemitarbeiter lenken die Fahrgastströme in die richtige Richtung. Zur aktuellen Information werden auch die Anzeigetafeln des Fahrgastinformationssystems genutzt. Außerdem sind wir rund um die Uhr unter der Servicenummer 09 11/2 83-46 46 erreichbar.